Provokantes Verhalten

Provokantes Verhalten

Vinyl 13.07.2024 13:32
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier ein paar Ratschläge und Unterstützung zu finden, denn ich bin momentan ziemlich ratlos und überfordert. Ich bin Vater eines 10-jährigen Sohnes und unsere Beziehung steht vor großen Herausforderungen.

Mein Sohn und ich geraten immer öfter aneinander. Es fängt bei kleinen Dingen an, wie den Hausaufgaben oder der morgendlichen Routine, und endet oft in großen Streitereien. Ich habe das Gefühl, dass er mir gegenüber immer respektloser wird und absichtlich gegen meine Anweisungen handelt. Manchmal scheint es, als würde er mich absichtlich provozieren wollen.

Das belastet mich sehr, denn ich möchte eigentlich eine gute und vertrauensvolle Beziehung zu ihm haben. Ich versuche, ihm klare Regeln und Grenzen zu setzen, aber das führt meistens nur zu weiteren Konflikten. Ich verliere mittlerweile zunehmend die Geduld und Ruhe in diesen Konflikten.

Ich mache mir Sorgen, dass unser Verhältnis langfristig Schaden nimmt, wenn wir nicht bald eine Lösung finden. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr es geschafft, wieder einen harmonischeren Umgang miteinander zu finden? Gibt es bestimmte Strategien oder Ansätze, die euch geholfen haben, die Kommunikation und das Vertrauen zu verbessern?

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Vinyl